Reiter & Partner

Wettbewerb der Persönlichkeiten

Kunden sind heute unabhängiger denn je, ihre Einkaufsmöglichkeiten sind scheinbar unbegrenzt.
Die angebotenen Produkte und Leistungen werden aus Kundensicht immer ähnlicher – äußerst selten sind tatsächliche Produktvorteile/Produktunterschiede erkennbar.
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Umso wichtiger ist es daher, aus Kundensicht im Vergleich zu all den anderen Einkaufsmöglichkeiten deutlich unterscheidbar bzw. unvergleichbar zu sein..

Alleinstellungsmerkmale (USP)

In Strategie und Marketing sucht man nach Alleinstellungsmerkmalen (Unique Selling Proposition = USP). Aber was nützt Ihnen das schon, wenn Sie es im persönlichen Gespräch mit Ihren Kunden nicht rüberbringen können. Wenn ich meine USPs kenne und auch die Bedürfnisse meiner Kunden – also, was ihnen wirklich wichtig ist – aber persönlich nicht in der Lage dazu bin, diese in Verkaufserfolg umzusetzen, bringt es nichts. Daher, denke ich, sollten wir folgende Frage und deren Beantwortung mit Interesse studieren:

Wer oder was macht den wesentlichen Unterschied?

Es sind Sie – als Persönlichkeit! Der Unterschied sind tatsächlich Sie – mit der Ihnen eigenen Art zu reden – mit der Ihnen eigenen Art, mit Menschen umzugehen – mit der Ihnen eigenen Art, ein Verkaufsgespräch zu führen. Wenn dann dazu auch noch brauchbare USPs nutzbar sind, dann geht die Post ab.

Alles, was Sie sich bisher an Fachwissen und funktionierendem Verkaufs-Know-how angeeignet haben oder noch (zusätzlich) aneignen werden, ist natürlich auch eine wesentliche Basis dafür, um als Persönlichkeit im Verkauf punkten zu können.
Des Weiteren zeigt sich mir, dass es hilfreich ist, sein Fachwissen und Verkaufs-Know-how auf seine ganz eigene Art anzuwenden und mit seiner ureigenen Haltung zu versehen. Das hat sich bei mir motivierend und wohltuend ausgewirkt.

Tipp:
Machen Sie sich Ihre persönlichen Stärken und Besonderheiten bewusster und bringen Sie diese gezielt in Ihre Verkaufs und Beratungsgespräche ein.

Sie werden dadurch sich und somit auch Ihre Produkte aus Kundensicht unterscheidbarer bzw. unverwechselbarer machen.

Trauen Sie sich ruhig hervorzustechen – als Persönlichkeit, die trotz (oder vielleicht gerade wegen) ihrer „Ecken und Kanten” begeistern kann!

Dies wird nicht nur positive Auswirkungen auf Ihre Verkaufserfolge haben – sondern auch auf Ihre Lebensqualität!


Text aus: Verkaufen ist kein Kampfsport! von Peter Reiter
DAS Verkaufshandbuch für Handwerker, Dienstleister & Verkäufer


Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Trainings und Coachings dabei, im Wettbewerb der Persönlichkeiten, die Nase vorn zu haben.

Mit besten Grüßen
Peter Reiter & Team