Reiter & Partner

Wer nicht präsent ist, existiert nicht!

Profiverkäufer sind kreative, kommunikative und meist auch sehr tatkräftige Menschen, aber selten mit den Gaben einer tüchtigen Sekretärin gesegnet. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern soll uns klar machen, dass es nicht ihre Aufgabe und oft auch nicht ihre Stärke ist, zu administrieren. Manche empfinden es als lästig oder sogar als Qual.  Natürlich müssen sie trotzdem ihre Administration im Griff haben.

Verkäufer sind Impulsgeber

Man könnte sagen, dass Verkäufer Impulsgeber sind und keine Impulsadministratoren. Es gibt bekanntermaßen so etwas wie ein nicht reduzierbares Minimum an notwendiger Administration, die vom Verkäufer persönlich erledigt werden muss, und genau dabei sollten Sie es belassen. Schützen Sie sich vor unnötiger Administration, da Ihnen diese sonst wertvolle Zeit raubt.

Ihre Zeit ist wertvoll

Verwenden Sie die dadurch gewonnene Zeit, um Neukunden zu akquirieren und bestehende Kunden zu betreuen. Beziehungsaufbau und Beziehungspflege haben auch etwas mit „sichtbar sein“ zu tun, also sollten Sie sich öfter mal bei Ihren Kunden sehen lassen bzw. melden.

Wenn Sie enorm viel Schreibarbeit erledigen müssen, dies also für den reibungslosen internen Ablauf unbedingt notwendig ist, dann besorgen Sie sich eine geeignete Unterstützung. Dies gilt selbstverständlich auch für Projektarbeiten, die (wie wir wissen), schon eine ganz schöne Menge an Planung, Präsentationsvorbereitung etc. in Anspruch nehmen können.

Ein perfektes Angebot?

Einer unserer Kunden brachte seine diesbezügliche Erfahrung mal so auf den Punkt: „…wahrscheinlich wollen die wenigsten ein perfektes Angebot, sondern vielmehr einen Gesprächspartner, der sie versteht und dem sie vertrauen. Das kann kein Angebot auf der Welt für mich tun, das kann ich nur selber tun durch das persönliche Gespräch und den persönlichen Kontakt.“


Achten Sie bei Ihrer Zeitplanung darauf, dass die Kundenbeziehungen nicht zu kurz kommen.
Seien Sie für Ihre Kunden da – effizient und effektiv!

 

Gern unterstützen wir Sie dabei,  zu Ihnen passende Verkaufstrategien und Vorgehensweisen zu erarbeiten und umzusetzen. Kontaktieren Sie uns, wir sind gern für Sie da!