Reiter & Partner

Der erste und der letzte Eindruck

Der erste Eindruck

Es ist allgemein bekannt, dass der erste Eindruck sehr wichtig für den “Start” einer Kundenbeziehung ist. Dies kann ich nur bestätigen und immer wieder darauf hinweisen, wie wichtig die Vorbereitung und “Einstimmung” auf einen Kundenkontakt VOR dem Kontakt tatsächlich ist.

Der letzte Eindruck

Was jedoch die Erfahrung ebenso zeigt, ist die Wichtigkeit des letzten Eindruckes, den Sie bzw. Ihre Mitarbeiter (und somit Ihr Unternehmen) beim Kunden hinterlassen. z.B.: Kümmern sich Verkaufsmitarbeiter auch nach der Auftragsabwicklung um ihre Kunden, um sicherzustellen, dass alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt wurde? Oder bei Montagearbeiten: Wie hinterlassen Ihre Mitarbeiter die Räumlichkeiten des Kunden? Wie verabschieden sie sich vom Kunden?

Das ist nicht zu unterschätzen, denn:

Der letzte Eindruck bestimmt,

  • ob Ihre Kunden sehr zufrieden bis begeistert sein werden
  • ob Ihre Kunden Sie / Ihr Unternehmen weiterempfehlen werden
  • ob Sie “Stammkunden” gewonnen haben
  • ob Sie Ihr Geld pünktlich bekommen werden
  • ob Ihr Image noch besser geworden ist 

Fazit: Der letzte Eindruck ist mindestens ebenso wichtig, wie der erste Eindruck!



Tipp:
Analysieren Sie die Phasen Ihrer Geschäftsabläufe mit Augenmerk auf: „Der letzte Eindruck ist mindestens ebenso wichtig, wie der erste Eindruck“ und erarbeiten Sie mit den zuständigen Personen in Ihrem Unternehmen gut umsetzbare Standards und/oder Qualitätssicherungsmaßnahmen.

 

Gern unterstützen wir Sie und Ihr Team mit weiteren Tipps und bewährten Vorgehensweisen für mehr Geschäftserfolg mit Lebensqualität. Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da!

Mit besten Grüßen
Irene und Peter Reiter


Teilt uns bitte Eure Meinung zum Tipp des Monats mit:


Mit dem Klick auf "Nachricht Senden" stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.

Weitere Tipps findet Ihr in unserem Online-Blog”

Was man im Verkauf nicht übersehen sollte
Was man im Verkauf nicht übersehen sollte
    8. August 2021

Im Eifer “des Gefechts” übersieht man im Verkaufsgespräch bzw. im Verkaufsprozess oftmals wesentliche Aspekte, die den Verlauf und den Ausgang des Verkaufsgesprächs maßgeblich beeinflussen.

mehr →
Verkaufs-Intensiv-Training: 14.+15.10.2021
Verkaufs-Intensiv-Training: 14.+15.10.2021
    6. Juli 2021

Gerne hier unser nächster Termin vom Verkaufs-Intensiv-Training: 14. + 15. Oktober 2021 im Tiroler Oberland Für individuelle Terminwünsche kontaktieren Sie uns bitte, Tel: 05252/6983  eMail: reiter@geschaeftserfolg.at

mehr →
Ja, aber-Argumentation: Verkaufen ist kein Kampfsport!
Ja, aber-Argumentation: Verkaufen ist kein Kampfsport!
    7. Mai 2021

Besonders Verkäufer bekommen direkt und persönlich die steigende Dynamik vom Markt zu spüren und geben tagtäglich ihr Bestes, um gute Aufträge zu machen. Beobachtbar ist, dass die meisten Verkäufer wirklich bemüht sind, ihren Kunden / Interessenten gute und passende Lösung anzubieten und sich dann wie vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn der Kunde…

mehr →