Der erste und der letzte Eindruck!

Der erste Eindruck

Es ist allgemein bekannt, dass der erste Eindruck sehr wichtig für den “Start” einer Kundenbeziehung ist. Dies kann ich nur bestätigen und immer wieder darauf hinweisen, wie wichtig die Vorbereitung und “Einstimmung” auf einen Kundenkontakt VOR dem Kontakt tatsächlich ist.

 

Der letzte Eindruck

Was jedoch die Erfahrung ebenso zeigt, ist die Wichtigkeit des letzten Eindruckes, den Sie bzw. Ihre Mitarbeiter (und somit Ihr Unternehmen) beim Kunden hinterlassen. z.B.: Kümmern sich Verkaufsmitarbeiter auch nach der Auftragsabwicklung um ihre Kunden, um sicherzustellen, dass alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt wurde? Oder bei Montagearbeiten: Wie hinterlassen Ihre Mitarbeiter die Räumlichkeiten des Kunden? Wie verabschieden sie sich vom Kunden?

Das ist nicht zu unterschätzen, denn:

Der letzte Eindruck bestimmt,

  • ob Ihre Kunden sehr zufrieden bis begeistert sein werden
  • ob Ihre Kunden Sie / Ihr Unternehmen weiterempfehlen werden
  • ob Sie “Stammkunden” gewonnen haben
  • ob Sie Ihr Geld pünktlich bekommen werden
  • ob Ihr Image noch besser geworden ist 

Fazit: Der letzte Eindruck ist mindestens ebenso wichtig, wie der erste Eindruck!


 

Tipp:
Analysieren Sie die Phasen Ihrer Geschäftsabläufe mit Augenmerk auf: „Der letzte Eindruck ist mindestens ebenso wichtig, wie der erste Eindruck“ und erarbeiten Sie mit den zuständigen Personen in Ihrem Unternehmen gut umsetzbare Standards und/oder Qualitätssicherungsmaßnahmen.

 

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