Reiter & Partner

Blog für Verkaufstraining & Kompetenz-Coaching

Ungern im Verkauf tätig?

Situation: steigender wirtschaftlicher Druck

Der stetig steigende wirtschaftliche Druck und die damit verbundene Notwendigkeit, erfolgreich verkaufen zu müssen, wirken auf viele Unternehmer und Verkäufer oftmals wie eine persönliche Last.

Aussagen wie, „Wir haben sehr gute Produkte! Wir sind technisch/handwerklich echt gut! Und meine Arbeit macht mir Freude, aber Verkaufen mag ich nicht so gern.“ hören wir immer öfter!

Der Engagement-Effekt

Kundenbindung und Kundenloyalität sind wichtige Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg und sollten mit oberster Priorität betrachtet und behandelt werden.

Bei weiterführenden Recherchen zu diesem Thema sind wir auf eine interessante Abhandlung gestoßen, die wir Ihnen hiermit präsentieren möchten.

Wir sind „Nutzenstifter” – keine Bittsteller!

Wer schon einmal Kaltakquisition gemacht hat, einen Kunden für weitere Aufträge gewinnen wollte oder einfach ein Angebot aktiv nachgearbeitet hat, könnte unter anderem auch schon folgende Erfahrung gemacht haben: Man fühlt sich irgendwie als Bittsteller – wie ein unerwünschter Anrufer – so wie einer von den Firmen, die uns „ständig” am Telefon mit „irgendeinem Zeug” belästigen.

Auswirkungen von Preisnachlässen

Als einen wichtigen Schritt, raus aus dem Kreislauf von “Preiskämpfereien” und „Rabattverkäufen“, sollte man sich immer wieder mal die Auswirkungen von Preisnachlässen anschauen.
Halten Sie sich bzw. Ihren Verkaufsmitarbeitern ganz klar vor Augen, dass jeder gegebene Rabatt sich unmittelbar auf den kalkulierten Deckungsbeitrag und den gewünschten Gewinn auswirkt – und zwar in einer oft unterschätzten Größenordnung.

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