Blog für Verkaufstraining & Kompetenz-Coaching

Die „Kein Problem”-Angewohnheit

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Verkäufer oder auch Technische Kundenbetreuer sagen häufig auf Wünsche von Kunden, die sie erfüllen können, ohne vorher die genauen Umstände zu prüfen: „Kein Problem, machen wir!” oder „Eh klar, können wir – alles kein Problem!” und schaffen damit oftmals eine falsche Erwartungshaltung beim Kunden.

Der Engagement-Effekt

Kundenbindung und Kundenloyalität sind wichtige Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg und sollten mit oberster Priorität betrachtet und behandelt werden.

Bei weiterführenden Recherchen zu diesem Thema sind wir auf eine interessante Abhandlung gestoßen, die wir Ihnen hiermit präsentieren möchten.

Als Ansporn gedacht…

Die Praxis zeigt, dass es fatal für unser aller Stimmung ist, ständig nur über Missstände, Probleme und dergleichen zu sprechen – ständig, ständig, ständig… Das ist nicht gut für uns.

Was man im Verkauf nicht übersehen sollte

Im Eifer “des Gefechts” übersieht man im Verkaufsgespräch bzw. im Verkaufsprozess oftmals wesentliche Aspekte, die den Verlauf und den Ausgang des Verkaufsgesprächs maßgeblich beeinflussen.

Ja – Nein – Vielleicht

Im Verkauf geht es laufend darum, Entscheidungen zu treffen – um gute, erfolgversprechende und zielführende Entscheidungen. Wir erwarten, erhoffen oder erwirken Entscheidungen von unseren Geschäftspartnern, Kollegen und Kunden: Terminentscheidungen, Produktentscheidungen, Budgetentscheidungen udgm…